Home Sitemap Kontakt

Tubular heating elements & built-in heaters

Summary

Lükon Rohrheizkörper:Aushärten, Altern, Entspannen

Whether serial or single unit manufacturing, the tubular heating elements of company Lükon are available in round or flat oval form for every field of application. Their characteristics are a long-life cycle, low consumption values, and an optimized efficiency. Tubular heating elements are being used for heating water, oil, air, gases, and other non-corrosive materials. 

Fields of application

Lükon Rohrheizkörper: Polymerisieren, Trocknen, Tempern,

Lükon tubular heating elements can be used for hardening, ageing, thermal stress relief, burn-in, polymerization, drying, tempering, testing, pre-heating etc. They can be used for heating water, oil, gases, and other non-corrosive materials. The heating elements are suited for built-in in industrial units, tempering devices, high vacuum ovens, laboratory equipment, room heating appliances, casting moulds, tools, large-scale kitchen equipment, washing machines, dishwashers, baking ovens, chip pans, coffee makers, barbecue grills and many more.

Product description

Einbau in Industrieanlagen, Temperiergeräte, Hochvakuumöfen, Laborausrüstungen, Raumheizgeräte, Giessformen

Depending on field of application, special steel in various alloys is being used. Stainless steel, copper, brass and titanium are used fort he jackets. The jacket (shell) encloses a current-carrying heating element made of coiled chromium nickel wire (NiCr 80/20). For insulation, magnesium oxide powder is being used, which is an excellent heat conductor and at the same time an efficient electric insulator.

The rated input of the heating element is transferred to the tube shell due to the very efficient thermal conductivity and the high compression of the magnesium oxide powder. Therefore, a low temperature of the heating element is realized in spite of the high dielectric strength. The ends of the bar are sealed against moisture and dispose of a good creep resistance.

Edelstahl in verschiedenen Legierungen, Stahl, Kupfer, Messing, Titan, Mantelmaterial

Dimensions and designs

Werkzeuge, Grossküchen, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Backöfen, Friteusen, Kaffeemaschinen, Grillapparate

The length of a tubular heating element is minimum 350 mm and maximum 7000 mm (length tolerance ± 2 mm. Every type of shape forming is possible. The following bending rollers are available: 10, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100 mm – other dimensions on request. The shape forming is realized according to drawing or to sample. Lükon tubular heating elements are resistant against vibration and have a long lifespan. 

Temperature range

Magnesiumoxydpulver, Rohrheizkörper aus Chromnickelstahl ,hohe Isolationsfestigkeit, niedrige Heizleitertemperatur

The maximum allowed surface temperature of tubular heating elements made of chromium nickel steel is approx. 850 °C. On request, special versions up to 1000 °C can be supplied.



 Download des PDF Download Prospekt (PDF, 367kB)
Seitenanfang

Home Lükon Thermal Solutions Sitemap Lükon Thermal Solutions Kontakt

Rohrheizkörper & Einbauheizungen - unsere Basis!


Übertragung des Geschäftsbereiches „Rohrheizkörper und Geräte“ 

Lükon Thermal Solutions AG überträgt ihre Aktivitäten des Geschäftsbereichs „Rohrheizkörper und Geräte“ auf den 1. Mai 2015 an Backer ELC AG weiterlesen


Backer ELC AG    =>   Hier gehts direkt zu Backer ELC AG     www.backerelc.ch 


Übersicht

Lükon Rohrheizkörper:Aushärten, Altern, Entspannen
Ob in Serien oder als Einzelanfertigung, Lükon Rohrheizkörper sind in Rund- und Flachovalprofil für jeden Einsatzbereich erhältlich. Sie zeichnen sich aus durch Langlebigkeit, niedrige Verbrauchswerte und optimierte Wirkungsgrade. Rohrheizkörper werden zum Beheizen von Wasser, Öl, Luft, Gas oder anderen nicht korrosiven Medien verwendet.

Anwendungsbereich

Lükon Rohrheizkörper: Polymerisieren, Trocknen, Tempern,
Lükon Rohrheizkörper lassen sich zum Aushärten, Altern, Entspannen, Einbrennen, Polymerisieren, Trocknen, Tempern, Testen, Vorwärmen usw. einsetzen. Sie können zum Beheizen von Wasser, Öl, Luft, Gas oder anderen nicht korrosiven Medien verwendet werden. Die Heizelemente eignen sich für den Einbau in Industrieanlagen, Temperiergeräte, Hochvakuumöfen, Laborausrüstungen, Raumheizgeräte, Giessformen, Werkzeuge, Grossküchen, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Backöfen, Friteusen, Kaffeemaschinen, Grillapparate usw.

Produktbeschrieb

Einbau in Industrieanlagen, Temperiergeräte, Hochvakuumöfen, Laborausrüstungen, Raumheizgeräte, Giessformen
Je nach Verwendungszweck werden Edelstahl in verschiedenen Legierungen, Stahl, Kupfer, Messing und Titan als Mantel-material eingesetzt. Der Mantel umschliesst einen stromführenden Heizleiter aus gewickeltem Chromnickeldraht NiCr 80/20. Als Isolation wird Magnesiumoxydpulver verwendet, das ein ausgezeichneter Wärmeleiter und gleichzeitig ein guter elektrischer Isolator ist.

Die vom Heizleiter aufgenommene Leistung wird durch die gute Wärmeleitfähigkeit und hohe Verdichtung des Magnesium-oxydpulvers an den Rohrmantel abgegeben. Dadurch ist trotz hoher Isolationsfestigkeit eine niedrige Heizleitertemperatur gewährleistet. Die Stabenden sind gegen Feuchtigkeit abgedichtet und verfügen über eine gute Kriechstromfestigkeit.


Edelstahl in verschiedenen Legierungen, Stahl, Kupfer, Messing, Titan, Mantelmaterial

Dimensionen, Formgebung

Werkzeuge, Grossküchen, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Backöfen, Friteusen, Kaffeemaschinen, Grillapparate
Die Rohrheizkörperlänge beträgt minimal 350 mm und maximal 6000 mm mit einer Längentoleranz von ± 2 mm. Die Formgebung erfolgt nach Zeichnung oder Muster. Lükon Rohrheizkörper sind vibrationsbeständig und weisen eine sehr lange Lebensdauer auf.

Temperaturbereich

Magnesiumoxydpulver, Rohrheizkörper aus Chromnickelstahl ,hohe Isolationsfestigkeit, niedrige Heizleitertemperatur

Die maximal zulässige Oberflächentemperatur für Rohrheizkörper aus Chromnickelstahl liegt bei ca. 850 °C. Auf Anfrage sind Sonderausführungen bis 1000 °C erhältlich.

Download des PDF Prospekt (PDF, 367kB)



Anfragen

Gerne senden wir Ihnen ein Angebot. Um Ihnen das geeignete Produkt nach Ihren Anforderungen anzubieten, benötigen wir einige Angaben.

Bitte füllen Sie das folgende Formular mit Ihren Anforderungen aus und senden Sie uns dieses per E-Mail an kontaktform@lukon.ch

 Download des PDF Formular Anforderungen RHK & EWG

Seitenanfang